Gewandung, maßgeschneidert: Der Brackenwaller Söldner

Gewandung – vom Entwurf zum kompletten Gewand
Vom Entwurf zur fertigen Gewandung – immer in enger Absprache mit dem Kunden.

Ob LARP, Reenactment oder klassisches Schauspiel: Immer geht es darum, in eine völlig neue Rolle zu schlüpfen. Eine Gewandung ist dafür unverzichtbar. Mit der passenden Kleidung können wir uns nicht nur ein neues Äußeres geben. Wir erzählen eine ganze Geschichte. Wir regen die Fantasie an und lassen aufmerksame Beobachter erleben, wen und was unsere Rolle ausmacht. Wir versetzen sie sogar in andere Zeiten, Räume, Welten – historische oder fantastische.

Eine Gewandung, viele Schichten, viele Kombinationen

Diese detailreiche Gewandung für den Brackenwaller Söldner ist ein wunderbares Beispiel. Sie besteht bewusst aus vielen Schichten, ihre Teile lassen sich auf verschiedene Weise kombinieren. Jedes einzelne versetzt uns zurück in eine Zeit, in der Kleidung zweckmäßig sein musste und zugleich den gesellschaftlichen Status des Trägers sofort erkennbar machte.

Die Materialien sind wertig und in ihrer Farbgebung bewusst unauffällig. Der Umhang aus schwerem Loden ist wetterfest, das Schulterfell wärmt an kalten Tagen. Wir erkennen einen Reisenden, der nicht viel Gepäck tragen kann. Gute Qualität und die eleganten Teile Tunika und Weste machen klar, dass er durchaus wohlhabend ist. Der wollene Überrock, der sich wahlweise über Weste oder Rüstung tragen lässt, gibt dem Gewand mehr Tiefe. Ein breiter Gürtel hält alles an Ort und Stelle. Kleine Details wie metallene Knöpfe an der Weste unterstreichen, dass unser Charakter nicht mittellos ist.

Massig und kampfbereit

Die Geschichte hinter der Gewandung ist ebenso detailliert ausgearbeitet wie die Gewandung selbst: Wir sehen die Entwicklung eines Ordenskriegers, der durch eigene Entscheidungen verstoßen wurde und sich danach als Söldner verdingen musste. Die hochwertige Gewandung zeigt beides: den ehemaligen Wohlstand und den geübten Kämpfer.

Maßgeschneiderte Gewandung sitzt, auch wenn es hart auf hart kommt.


Maßanfertigung schafft Spiel- und Kreativitätsräume

Wie immer eröffnet die Maßanfertigung einen breiten Spiel- und Kreativitätsraum an Möglichkeiten. Meinem Kunden war nicht nur die unterstützende Wirkung für seine Darstellung wichtig. Die Gewandung sollte auch praktisch sein und ihr Zeitalter spiegeln. Ich habe sie daher so konzipiert, dass sie auf verschiedene Weisen getragen werden kann, um möglichst viele Situationen abzudecken:

  • Tunika und Weste werden angelegt für offizielle Anlässe und den Aufenthalt im Lager oder in der Stadt. Darüber schützt bei Bedarf der wollene Überrock, etwa wenn es kalt ist oder ein wichtiger Anlass ansteht.
  • Im Dienst oder Kampf wird die Weste abgelegt, die Tunika bleibt. Darüber können Gambeson (textiles Rüstungsteil aus dem 15. Jahrhundert) oder direkt die Rüstung gezogen werden. Die nächste Schicht bildet dann der wollene Überrock – für mehr Wärme oder einfach für mehr Tiefe.
  • Bei kaltem oder schlechtem Wetter kann jederzeit der Umhang mit oder ohne Schaffell übergezogen werden. Die gekreuzten Lederriemen sorgen selbst im Kampf für sicheren Halt.

Um den authentischen Gesamteindruck nicht zu stören, habe ich alle sichtbaren Nähte, die Knopflöcher und Zierstiche von Hand gefertigt. Dadurch wird die Optik nicht durch scharfe Maschinennähte gestört, wie es sie früher nicht gab.

Natürliche Materialien von Leinen bis Walkloden

An Materialien und Stoffen wurden nur natürliche Fasern verwendet. Dies dient einerseits dem Tragekomfort, andererseits ist es erforderlich für die historische Verortung und natürlich für die Optik. Zum Einsatz kamen: Leinen (Tunika), Woll-Seiden-Gemisch (Weste), Tuchloden (Überrock, Gürtel) und fester Walkloden (Umhang). Die Handnäharbeiten wurden mit Seidengarn gemacht.

Der Pelzbesatz am Gürtel stammt aus den Restbeständen eines Großhändlers, er besteht aus Kaninchenfell. Gurte und Bänder für die Verschlüsse von Überrock und Umhang sind aus vegetabil gegerbtem Leder. Das Schaffell ist ein ökologisch hergestelltes Islandschaffell (Alaungerbung, also Gerbung mit natürlich vorkommenden Aluminiumsalzen). Die Weste ist nach historischer Vorlage mit einem Baumwoll-Leinen-Gemisch unterlegt und wurde gedoppelt verarbeitet. Die übrigen Einlagen bestehen aus Rosshaar.

Habt Ihr Fragen oder Wünsche?

Insgesamt war die Gewandung des Brackenwaller Söldners eine meiner bislang aufwendigsten und zugleich schönsten Arbeiten. Jetzt freue mich darauf, sie im Einsatz zu sehen. Habt Ihr abschließend noch Fragen? Oder wollt Ihr mit mir über eine Gewandung sprechen? Dann kontaktiert mich einfach über die Website, über Facebook oder Instagram. Ich freue mich darauf – und auf die nächsten Projekte!