IHM 2022: Maßatelier Tailored auf dem Laufsteg, Lea Baltner im Interview

IHM Messestand der Maßschneider-Innung Bayern: Inhaberin Lea Baltner setzte beim Auftritt am 07. und 08. Juli die Akzente.

Auf der Internationalen Handwerkermesse IHM, die vom 6. bis 10. Juli auf der Messe München stattfand, setzte das junge Maßatelier Tailored besondere Akzente: Inhaberin Lea Baltner brachte die ganze Bandbreite kreativer Handwerkskunst auf den Messestand der Maßschneiderinnung Bayern. Bei der Modenschau gab es für ihre mit 130 Pfauenfedern gestaltete Abendrobe Sonderapplaus.

Schlussbild der Modenschau: Das Pfauenkleid als Mittelpunkt.

Auf dem Laufsteg begeisterte zudem das nach dem Innungs-Motto „Schwarz treibt’s bunt“ gefertigte Kleid (unten links), mit dem Lea Baltner zugleich ihre Solidarität zur LGBQT-Community ausdrückt. Auch das Messe-Motto „Handwerk, das dein Leben schöner macht“, ließe sich kaum schöner umsetzen.

Im Interview auf der Messebühne der IHM warb Lea Baltner gemeinsam mit der Moderatorin für einen Besuch beim Maßschneider: „Es lohnt sich einfach, weil keine Kompromisse eingegangen werden müssen und weil die Qualität stimmt. Zumal es oft, etwa bei Brautmode, nicht teurer ist, ins Maßatelier zu gehen.“ Die Moderatorin ergänzte, sie habe sich Kleidung anfertigen lassen, die auch zehn Jahre später noch wie neu sei und gerne getragen würde.“

Nach ihren liebsten Beschäftigungen gefragt, verwies Lea Baltner auf Kostüme für den Schauspielbereich und für Fantasy-Events. Zum Portfolio gehören auch festliche Mode und Kleidung für den Alltag. „Auch ältere Stücke aus dem Kleiderschrank arbeite ich sehr gerne auf“, ergänzte sie: „Es ist schön, wenn die Kundin so viel Vertrauen hat, dass sie mir ihr Lieblingsstück anvertraut.“

Der Weg zum Lieblingsstück führt über den Maßschneider, das wurde auch klar, als die Inhaberin des Maßateliers Tailored die besondere Zusammenarbeit mit den Kundinnen betonte: „Man schaut sich an, was die Kundin sich so vorstellt. Dann wird gemeinsam überlegt, was zum Anlass und zur Persönlichkeit passt. Es geht in der Maßschneiderei auch darum, gezielt die Stärken der Kundin hervorzuheben. Dazu kommt dann etwa eine Farbberatung. Das Besondere ist, dass die Kundin beim gesamten Prozess dabei ist. Dabei kommt etwas so Individuelles heraus, dass es den Charakter der Trägerin spiegelt.“