Gewandung vom Maßschneider: So individuell wie Du und Deine Rolle

Das Gewand sitzt auch im Kampfeinsatz.

Die LARP-Szene in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, die Community rund ums Live Action Role Playing ist enorm gewachsen. Zu Events wie dem Drachenfest und Conquest of Mythodea treffen sich inzwischen Tausende von Teilnehmenden.

Damit sind auch die Anforderungen an Gewandung und Ausrüstung immer mehr gestiegen. Ich bin selbst seit über zehn Jahren dabei und kenne die Ansprüche an die Gewänder: Sie müssen passen, robust und möglichst waschbar sein, dem Charakter Tiefe geben. Eine maßgeschneiderte Gewandung aus dem Maßatelier Tailored bietet das ­– und noch viel mehr.

LARP-Gewandung: Der entscheidende Unterschied

Selbst wenn ihr nur einen Teil Eurer Gewandung bei mir fertigen lasst (siehe den Überblick unten im Text), erkennt ihr sofort den Unterschied zur Massenware. Vor allem spürt ihr ihn beim Tragen. Beispiel Rüstwams: Optimal auf eure Maße angepasst, sitzt es wie eine zweite Haut. Es verrutscht nichts, und ihr habt maximale Bewegungsfreiheit. Die Rüstung sitzt und unangenehme Druckstellen gehören der Vergangenheit an.

Die Gewandung vom Maßschneider ist komfortabel und funktional. Ich weiß allerdings, dass ein anderer Vorteil mindestens genauso wichtig ist: Ein schönes Gewand unterstützt eure Darstellung. Es unterstreicht euren Charakter und erzählt viel über seine Herkunft, seine Geschichte und sein Leben.

Eine im Maßatelier Tailored detailreich ausgearbeitete Gewandung zu betrachten, das ist, als würdet ihr einen Blick in die Vergangenheit werfen. Zugleich ist jeder (LARP-)Charakter, jede historische Figur, jedes Fantasy-Wesen einzigartig. Das macht gerade den Reiz des gemeinsamen Rollenspiels aus. Es ist klar, dass sich diese Individualität nicht durch Massenware unterstützen lässt. Dagegen verleiht ein Gewand vom Maßschneider eurem Charakter echte Tiefe und Authentizität.

Sorgt für Ordnung: Gut sichtbare Soldaten dank besonderer Wappenröcke.

Was heißt das konkret für die Umsetzung?

Gemeinsam erarbeiten wir im Maßatelier Tailored ein Gewandungskonzept, das deine Darstellung bis ins letzte Detail unterstützt. Der Charakter ist weit gereist? Fremdländische Stoffe, auffällige Verzierungen oder einfach verschlissene oder praktikable Kleidung erzählen von weiten Fahrten in ferne Lande.

Oder stellst du einen Gelehrten dar? Mit Tintenflecken an den Ärmeln und dutzenden Taschen für allerlei Interessantes?

Hattest du Geldsorgen und dein Charakter musste seine Knöpfe verkaufen? Ein Sammelsurium an neuen Verschlüssen erzählt davon.

Oder…?

Maßatelier Tailored: Gewandung komplett, in Teilen oder verschönert

Sicher interessiert euch auch, was eine Maßanfertigung kostet. Das hängt entscheidend von euren Anforderungen ab, aber eines ist klar: Ich kann mich auf jeden Fall nach eurem Budget richten. Falls Ihr also loslegen wollt, kontaktiert mich einfach. Lasst eurer Fantasie freien Lauf – was kann ich für euch anfertigen?

Gewand für die Edeldame

  • fantastisch oder nach historischem Vorbild
  • Untergewänder
  • Kleider wie Cotehardie (Samtgewand aus dem späten 14. Jahrhundert), Surcot (Überkleid aus dem 15. Jahrhundert) und viele mehr

Gewand für den edlen Herrn

  • Wämser, Beinlinge, Westen, Hemden, Tuniken, etc.
  • Mäntel, Umhänge, etc.
  • Verzierung mit Wappenfarben, Borten, Stickereien, …
  • Kleidung für besondere Anlässe wie Hochzeiten
  • Rüstwämser, Gambesone (textile Rüstung aus dem 15. Jahrhundert)
  • Fantastische Elemente, zum Beispiel Beleuchtung oder nachts leuchtende Kleidungsstücke

Tierwesen

  • Full-, Half- oder Partial Suit (ganzes Kostüm, halbes Kostüm (Beispiel: Faunbeine), Teilkostüm, etwa nur Maske und Hände)
  • Masken, Latex-Applikationen, Perücken

Upcycling von vorhandener Gewandung (Pimp my Gewand!)

  • Aufhübschen gekaufter Gewandung mit Zierstichen, Borten, Bändern, Stickereien, …
  • Wimpel, Wappenröcke, Schildbezüge, Banner, Hussen, etc. für die Gruppendarstellung

Equipment für Spielleiter

  • Schärpen, Armbinden, etc. zur Rollenkennzeichnung
  • bestickte Kappen
  • Questgegenstände: Beutel, Flaggen, etc.

Habt Ihr Fragen?

Falls Ihr Euer Wunschgewand nicht in der Liste gefunden habt, kontaktiert mich einfach, schließlich ist in LARP-Welten nichts unmöglich. 😉 Dasselbe gilt natürlich grundsätzlich, ich freue mich immer, von Euch zu hören – entweder hier, telefonisch oder auf Facebook / Insta.