Lebenslauf

Schon bald nach meinem Abitur war mir klar, dass ich mich meinem Hobby „Nähen“ auch beruflich widmen möchte.
Daher habe ich in den Jahren 2014 bis 2017 in dem Damenmaßatelier „Modewerkstatt Iris Gassner“ mit Sitz in Bietigheim-Bissingen meine Ausbildung zur Damenmaßschneiderin absolviert. Diese konnte ich als Kammersiegerin der Region Stuttgart sehr erfolgreich abschließen.

Mit einer hervorragenden Grundausbildung und einem Stipendium der Handwerkskammer Stuttgart ausgestattet, konnte ich umgehend in die Meisterschule eintreten. 
Im Oktober 2018 wurde ich dann nach erfolgreich abgelegter Prüfung zur Maßschneidermeisterin für Damen- und Herrenbekleidung ernannt. Auch hier konnte ich als eine von dreizehn Bestmeister*Innen aus 690 Handwerks-Absolventen überzeugen.

Bereits während der Ausbildung war mir klar geworden, dass mein Herz der individuellen Beratung und dem Schöpfen einzigartiger, individueller Mode und Gewändern gehört. Darum kam für mich auf lange Sicht nur die Selbstständigkeit in einem eigenen Atelier infrage.

Nach verschiedenen Anstellungen im Brautmoden-, Fachverkaufs- und Designbereich gründete ich daher 2020 mein Einzelunternehmen, das Maßatelier Tailored.

Zu meiner fachlichen Ausbildung gesellen sich viele Jahre der persönlichen Erfahrung, Weiterbildung und eigener Innovation im Bereich des Kostümbaus und der schauspielerischen Darstellung. Dadurch verfüge ich über das notwendige Wissen an die technischen Anforderungen, die von darstellerisch genutzten Kostümen gefordert werden.

Du hast Fragen oder willst Dich einfach unverbindlich beraten lassen? Dann kontaktiere mich einfach, ich freue mich, von Dir zu hören!

Auszeichnungen & Fortbildungen:

  • 2022: Masterclass Haute Couture Korsettanfertigung mit Couturier Leon Klaassen Bos
  • 2018: Bestmeisterin im Handwerk, Region Stuttgart
  • 2017: Kammersiegerin der Auszubildenden, Fachrichtung „Maßschneider“, Region Stuttgart
  • 2014 – 2017: Ausbildung zur Damenmaßschneiderin