Maßatelier Tailored: Eröffnung mit Modetrends aus Italien, Bär und Bürgermeisterin

Lea Baltner in ihrem Maßatelier Tailored: Firmengründung aus Liebe zum Handwerk und zur Mode.

Ottenhofen / München, April 2022. Mein Maßatelier Tailored in Ottenhofen bei München ist endlich eröffnet! Zur Feier am vergangenen Samstag konnte ich über 50 Gästen Entwürfe und Arbeiten aus meiner bisherigen Laufbahn als Maßschneidermeisterin präsentieren. Das Atelier ist ab sofort wochentags geöffnet, wegen der starken Nachfrage nach Beratungsterminen bitte ich Sie um eine Voranmeldung per Telefon oder E-Mail. Schließlich möchte ich nicht aus Zeitgründen Abstriche bei der persönlichen Beratung machen!

Nicole Schley, die Bürgermeisterin von Ottenhofen, hieß mich und das Maßatelier herzlich in der Gemeinde willkommen.

Nicole Schley (re.): Die Bürgermeisterin

Das freute mich ebenso wie die Glückwünsche der Besuchenden aus Ottenhofen und Umgebung und die Visiten der weither, etwa aus dem Saarland, angereisten Gäste. Zu sehen bekamen sie Lieblingsstücke, von meinem Abschluss als Bestmeistern bis zu aktuellen Arbeiten: handbemalte Sommerkleider, Abendkleider für große Auftritte, Hosenanzüge mit Blazer und Bluse.

Meisterstück: Auf Maß angefertigter Hosenanzug aus Blazer und Hose mit passender Bluse. Feiner Crêpe Georgette und Seidensatin.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von zwei Enthüllungen: Mein rot-schwarzes Kleid hatte ich im Endspurt vor der Eröffnung des Maßateliers noch schnell selbst genäht.

Ob Eröffnung oder nicht – es bleibt immer Zeit für ein neues Kleid.

„Man sieht, wie eine Maßschneiderin mit Talent und Leidenschaft in kürzester Zeit wunderbare Mode schaffen kann“, staunte eine Besucherin. Noch mehr überrascht waren allerdings die Gäste, die sich im Nebenraum des Ateliers umschauten. Dort zeigte ich meine Arbeiten rund um Kostüme und Tierwesen. Ob Bär, Faun oder Fantasievogel – angesichts der ungewohnten Anblicke gab es natürlich jede Menge Fragen. Unter anderem nach dem 3D-Drucker, aus dem ich gerne auch den nächsten Schädel für Euer Kostüm zaubere.

Bärenschädel: Der Faszination der Tierkostüme kann sich kaum jemand entziehen.

Herrendiener und Arbeitstisch

Großes Lob für die von uns in Eigenarbeit geleistete Umgestaltung der Räume des Maßateliers gab es von Eduard Ertl, Vorstandsmitglied der VR-Bank Erding: „Unsere ehemaligen Räume wurden wunderbar neugestaltet. Und wir konnten uns in jeder Phase voll auf Frau Baltner verlassen.“ Der Leiter des Bereichs Liegenschaften bei der Volksbank bezeichnete den Einzug von Tailored als „Glückstreffer“. Insgesamt war das Feedback überwältigend positiv und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Die Atelierräume wirken dank neuem Fußboden und umfangreicher Malerarbeiten frisch und einladend. Die Inneneinrichtung haben wir angelegt als Mischung aus Tradition und Moderne, mit historischen Anklängen wie dem Schrank im Empfangsraum oder einem aufgearbeiteten Herrendiener.

Schrank und Herrendiener: historische Anklänge, die sich häufig auch in meinen Stücken finden.

Das Zentrum des Ateliers bildet mein riesiger Arbeitstisch, auf dem ich zur Eröffnung die aktuellen italienischen Stofftrends zeigte. Passend dazu wurden großartige Antipasti vom nebenan liegenden Ristorante Camillo und Prosecco angeboten. Bei so viel italienischem Flair fiel es den Besuchenden des Maßateliers leicht, das Aprilwetter zu vergessen. Ich hätte mir keine schönere Eröffnung vorstellen können – und durfte sogar schon das Auftragsbuch zücken. So viel sei verraten: Es war deutlich zu sehen, dass die Hochzeitssaison naht.

Sommermode 2022: Trends aus Italien – sucht Euch was aus!

Und jetzt freue ich mich darauf, Sie zu beraten.
Lea Baltner
Erdinger Str. 24
85507 Ottenhofen / München
mobil: +49 170 4977 598.
Mail: lea@massatelier-tailored.de