Um 1900: Jahrhundertwende neu gedacht

Zur Modenschau in meiner Meisterschulzeit bearbeiteten wir das Thema „Jahrhundertwende“.
Innerhalb dieser Epoche beschäftigte ich mich mit dem Schwerpunkt der Bellé Epoque (ca. 1884 bis 1914). Korsetts, drapierte und voluminöse Röcke und hohe Krägen waren stilgebend.

Aufgabe war es, ein Abend- oder Ballkleid zu entwerfen und dabei Stilelemente der damaligen Zeit zu berücksichtigen.
Die Rockform wurde beibehalten, doch vorne wurde ein für die damalige Zeit nicht infrage kommender Spitzeneinsatz eingearbeitet. Auch das Korsett ist geblieben, zeigt jedoch skandalös viel Haut. Statt dem hochgeschlossenen Kragen wurde eine Halsschärpe angefertigt.
Das Ensemble besteht aus Kunstleder-Korsett, überzogen mit Feintüll, einer Spitzenschärpe und drapiertem, zweiteiligem Rock.
Im Korsett ist nach historischem Vorbild ein metallener Verschluss mit Haken und Ösen verarbeitet, gestützt wird es durch metallene Spiralstäbe.